Meine digitale Stöberecke

Eine Stöberecke, gemütlich in einem Sessel sitzend, dabei eine Tasse Tee trinken, Nüsse oder selbstgebackene Kekse probieren und in einer sorgsam ausgewählten, kleinen Bibliothek stöber. Das war bisher in meiner Praxis möglich. Viele meiner Patienten haben diese kleine Auszeit vor oder manchmal sogar noch nach der Therapie genutzt und geliebt. Durch Corona ist dies gegenwärtig nicht mehr möglich.

Es scheint, als gäbe es eine neue Zeitrechnung: vor Corona und seit Corona. Für mich jedenfals bedeutet es, seit Corona unter anderem keine Bücher, Zeitschriften oder interressanten Artikel mehr in meiner Praxis auslegen zu können. Das bedauere ich sehr. Doch es wäre ein zusätzliches Ansteckungsrisiko auf Kosten meiner Patienten und meiner Mitarbeiter.

Da aber die kleine bibliothekarische Stöberecke in meiner Praxis ein Teil dessen ist, was die Praxis ausmacht, möchte ich darauf nicht verzichten. Immer wieder konnte ich beobachten, dass von Zeit zu Zeit gerade die kleinen, fast zufälligen Anregungen, dass es fürwahr die leisen Eindrücke sind, ein Satz, ein Bild oder ein Duft, die in uns nachklingen, bedeutsam werden und etwas in Bewegung bringen.

So möchte ich Sie auf diesem – digitalen Weg einladen, sich inspirieren zu lassen, Ideen für Veränderungen zu bekommen, Praktisches zu erfahren und ausprobieren zu können.

Diese Rubrik habe ich „Wissenswertes“ genannt, weil es eine Sammlung von Artikeln, Buchempfehlungen, Eindrücken, medizinischen, philosophischen oder psychologischen Gedanken der unterschiedlichsten Bereiche des Lebens werden wird. Dinge die ich erfahre, lese, wahrnehme und für interessante Denkanstöße erachte, sie hier aufzuschreiben. Und so freue ich mich auf das, was mir begegnen wird, damit ich es an Sie weitergeben kann!

Ihre Wibke Gallowski

Zitat

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein